Veranstaltungen im Zehnthof Sinzig
in den Jahren 2012 bis 2018

Von 2012 bis 2018 war Frau Recker-Johnson mit "Kultur im Gewölbe" im Eckhaus vielfältig aktiv - diese Veranstaltungen sind hier nicht aufgeführt!
Zu(rück): Zehnthof-Veranstaltungen - Zehnthof - Nachlesen:
Die Nachlesen: 2012-2018 - 2009-2011 - 2007/2008 - 2005/2006 - 2004/2003 - 2002/2001 -

Führungen zum Tag des offenen Denkmals 2016:

Auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz war das Motto 2016 folgendermaßen eingeführt:
Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 steht mit "Gemeinsam Denkmale erhalten" ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Das Motto ist hochaktuell. Es lehnt sich an den Vorschlag des Europarats an, die European Heritage Days 2016, deren deutscher Beitrag der Tag des offenen Denkmals ist, unter das Motto "Heritage and Communities" zu stellen.

Dazu passend haben wir im Jahr 2016 formuliert:

Der Zehnthof in Sinzig - sowohl ehemalige Kaiserpfalz als auch neugotischer Ausdruck der Rheinromantik und Lennéscher Gartenbaukunst - war das erste Gebäude im Kreis Ahrweiler, welches unter Denkmalschutz gestellt wurde. Treibende Kraft für die Erhaltung war der Verein "Rettet den Zehnthof" - Heute wendet sich der Zehnthof mit weitgehend ehrenamtlichen Veranstaltungen und Pflege auch an die Allgemeinheit.

Die Allgemeinheit - in der Form des Vereins "Rettet den Zehnthof" hat sich vor knapp 40 Jahren engagiert und den Abriß verhindert.



Konzert-Matinee am Sonntag, 23. Juni 2013, 11 Uhr

Orchester des Kreises Ahrweiler e.V.

mit Tanzeinlage der Tanzschule tanzAhrt

bei gutem Wetter im Innenhof, ansonsten im Rittersaal

mit Werken von Sibelius, Händel, Brahms, Beethoven, Warlock, Schubert, Dvorak und Grieg

Das Orchester hat wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert mit Werken vom Barock bis hin zur Spätromantik. Zu Gehör kommen unter anderem ein Concerto Grosso von Georg Friedrich Händel und Stücke für Bläserensemble von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven. Als besondere Attraktion wird dann die Ballett- und Tanzschule tanzAhrt aus Sinzig zu Tänzen von Peter Warlock eine Tanzdarbietung geben. Musik von Franz Schubert, Anton Dvorak und Stücke aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg schließen das Konzert ab.



Konzert- und Probenwochenende 2012 des Orchester des Kreises Ahrweiler e.V.

Konzert am Sonntag, den 24. Juni 2012, 17 Uhr



Home: www.muut.de
Geschichte, Kultur und Technik: Der Zehnthof in Sinzig
Kontakt: mail@zehnthof-sinzig.de